Spiel, Sport und Spaß beim Kiezfest

Bei strahlendem Sonnenschein konnten Bewohnerinnen und Bewohner bei „Neun Festen an einem Tag“ am 1. Oktober mit einer Kiezrallye ihr Quartier erkunden. Zahlreiche Kindergruppen und Familien haben das Angebot gerne angenommen.
Im Familienzentrum „Vielfalt“ gab es eine Malwand nach Arno Stern. Dabei bekommt jedes Kind ein Blatt und Farben, das Thema ist frei wählbar. Die Kids mussten nicht lange überlegen, Hauptsache schön bunt.
Treffsicherheit war im Kinder- und Jugendhaus St. Josef gefragt. Dort war eine Torwand aufgebaut und selbst die Jüngsten versuchten, den Ball in eine der fünf Toröffnungen zu schießen. Fingerfertigkeit und Kreativität waren hingegen im Kindertreff Delbrücke gefragt, wo mit Papier und Kleber gebastelt werden konnte. Bei der Kid’s im Dialog gGmbH gab es eine Maltafel, die nicht lange leer blieb. Zu sehen war eine Photo Voice-Ausstellung. Kinder und Jugendliche der Einrichtung sind im Sommer mit einer Kamera durch Neukölln gezogen und haben zu Themen wie „Wo treffen sich Gruppen?“ oder „Wie wollen wir zusammenleben?“ Bilder gemacht, über die sie diskutierten und die sie dann ausstellten.

Malen im Familienzentrum „Vielfalt“ - Torwandschießen im Kinder- und Jugendhaus St. Josef – Basteln im Kindertreff Delbrücke – Ausstellung in der Kid's im Dialog gGmbH.

Am Haus der Familie bildeten sich zeitweise Schlangen, in denen Kinder anstanden, um ihre Geschicklichkeit beim Dosenwerfen zu testen. Beim Jugendberatungshaus Neukölln konnten sich junge Leute über verschiedene Berufe informieren und in einem Quiz ihr Wissen dazu überprüfen: Arbeiten dort mehr Frauen oder Männer? Was kann man da verdienen? Wie familienfreundlich sind diese Berufe? Bei der 3-Stufen-Challenge beim Furkan e. V. mussten die Teilnehmenden zuerst Fragen beantworten, dann Wörter buchstabieren und schließlich eine halb leere Flasche mit dem richtigen Schwung auf einem Tisch zum Stehen bringen. Dafür gabs eine Stofftasche mit nützlichen Dingen.
Am Stand des „MischMit“-Ladens des Nachbarschaftsheims Neukölln und dem Verein proNeubritz e. V. wurde ein Glücksrad gedreht und es gab die Möglichkeit, seine Wünsche für Neukölln aufzuschreiben: Saubere Schulen und sichere Schulwege, bezahlbares Wohnen, mehr Radwege und vieles mehr.
Bei der letzten Station der Kiezrallye waren noch einmal ein sicheres Auge und eine schnelle Hand gefragt. Das Kinderschutzzentrum und das Quartiersmanagement forderten zum „Erbsenhämmern“ heraus. Beim Wikingerschach war ein gutes Auge und eine geschickte Hand gefragt.

Dosen werfen im Familienhaus – Berufequiz beim Jugendberatungshaus Neukölln – Drei-Stufen-Challenge beim Furkan e. V. - Erbsenhämmern beim Kinderschutzzentrum/QM.

Das Kiezfest wurde von proNeubritz e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kranold-Weder-Netz organisiert und vom Quartiersmanagement gefördert.

  • Beitrags-Kategorie:Veranstaltungen