Vorgestellt: Die Kiezhausmeister

Sperrmüllmärkte organisieren, Lastenfahrräder verleihen, Pflanzaktionen betreuen – das machen die Neuköllner Kiezhausmeister. Sie sind Frauen und Männer, die sich in den Kiezen auskennen, gern mit Leuten in Kontakt sind und wissen, wie man organisiert und anpackt. Sie wissen, wie Abfall richtig entsorgt wird und wie Umweltschutz funktioniert.

Die Kiezhausmeister sind ein Projekt von „Schön wie wir“. Das ist eine Bewegung, die 2016 vom Bezirksamt Neukölln ins Leben gerufen wurde mit dem Ziel, den Bezirk zusammen mit Anwohnenden, Vereinen und Unternehmen attraktiver zu machen.

Besonders am Herzen liegt den Kiezhausmeistern die Sauberkeit in Neukölln. Damit haben viele Kieze Probleme. Deshalb organisieren sie regelmäßige Tausch- und Sperrmüllmärkte an verschiedenen Orten. Der nächste Tausch- und Sperrmüllmarkt ist am 17. Juni am Lipschitzplatz. Funktionierendes kann getauscht werden, alles Unbrauchbare sammelt die BSR ein. Für Transporte können bei den Kiezhausmeistern vier Lastenräder ausgeliehen werden.

Müllsammelaktion mit den KIezhausmeistern in Neukölln.

Damit es sauberer wird und bleibt, gibt es Kiezputzaktionen, bei denen alle mitmachen können. Wer selber solch eine Aktion durchführen möchte, wird dabei von den Kiezhausmeistern unterstützt. Neukölln soll aber auch schön bunt werden. Unter dem Motto „Neukölln blüht auf“ können Baumscheiben am Straßenrand bepflanzt werden. Dafür wurde extra eine bienenfreundliche „Neuköllner Mischung“ zusammengestellt, die um Bäume und auf Balkonen ausgesät werden kann. Auch dabei helfen die Kiezhausmeister.

Nachlesen kann man das hier im Internet.

Wer vor seinem Haus eine Baumscheibe bepflanzen möchte, kann sich im Baumscheibenflyer schon mal vorab informieren. Neben einem Kontaktformular auf der Webseite sind die Kiezhausmeister auch per E-Mail oder Telefon: 030-206 20 98 22 erreichbar.

  • Beitrags-Kategorie:Akteur*innen