Aktionen umgesetzt: Snoezeln, Radeln und Sport

Im vergangenen Jahr wurden über den Aktionsfonds elf Aktionen gefördert. Dazu gehörte auch die Einrichtung eines Snoezelraums in der Kita „Kleiner Fratz“ in der Glasower Straße 18, eine Radfahraktion des Migrationsprojektes JACK und neue Sportgeräte für die Silberstein-Grundschule.

Aus einem gewöhnlichen Zimmer wurde ein zauberhafter Snoezelraum.

Snoezeln setzt sich aus den beiden holländischen Worten für schnuppern und dösen zusammen. Ein Snoezelraum lädt dazu ein, sich fallen zu lassen und einfach abzuschalten. Das ist auch für Kitakinder wichtig und deshalb entstand die Idee, in einem bisher ungenutzten Zimmer einen Snoezelraum einzurichten. Konzept und Gestaltung entstanden im Kita-Kollegium. Coronabedingt konnte er nur mit einer kleinen Kitagruppe eingeweiht werden. Die Kinder waren begeistert: „Oooh, wie schön, so viele schöne Farben, sind das echte Fische? Die sind cool, können wir mit allen Kissen kuscheln, die sind so schön kuschlig, jetzt machen wir es uns so richtig gemütlich!“ Natürlich sind die Fische nicht echt, sie würden das Auf und Ab durch die Luftblasen leider nicht überleben.
Auch die Kinder der Silberstein-Grundschule haben ihre neuen Sport- und Spielgeräte schon ausprobiert.

Auf die Plätze, fertig, Sport!

Das Projekt „Der mobile Fahr-Rat – Rad fahren und reparieren lernen“ von JACK, der Bildungsstätte für Migrantinnen und Flüchtlinge, konnte wegen der Pandemiebestimmungen bisher nur teilweise realisiert werden. Fahrräder und Ausstattung wie Helme, Westen, Fahrradschlösser und Werkzeug wurden beschafft und es fand auch schon ein erstes kleines Fahrtraining mit einigen Schülerinnen auf dem Kranoldplatz statt.

Aller Anfang ist schwer ...
  • Beitrags-Kategorie:Aktionsfonds