Veranstaltungen in der Helene-Nathan-Bibliothek im Juni

Die Bezirksbibliothek im 4. Obergeschoss (Parkdeck 4) des Einkaufzentrums „Neukölln Arcaden“ bietet auf einer Fläche von 3000 m2 einen Bestand von 180.000 Medien. Man kann sich dort aber nicht nur Bücher oder Tonträger ausleihen, es gibt auch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm.

Sprachcafé
Das Sprachcafé ist für alle da, die gerne ihr Deutsch verbessern und neue Kulturen kennenlernen möchten. In entspannter Atmosphäre werden neue Vokabeln gelernt oder die Aussprache verfeinert, man lernt neue Menschen kennen und tauscht sich über Erfahrungen in Deutschland aus. Diese Veranstaltung ist besonders gut geeignet für Menschen mit einem Deutsch-Sprachniveau von A1 bis B2. Zudem gibt es Medienempfehlungen vom Bibliothekspersonal.
Es ist eine offene Veranstaltung. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die nächsten Termine:
06.06.2023, von 17 – 18.30 Uhr
13.06.2023, von 17 – 18.30 Uhr
20.06.2023, von 17 – 18.30 Uhr
27.06.2023, von 17 – 18.30 Uhr

Düstersee
Lesung mit Elisabeth Herrmann am 07.06.2023, um 18 Uhr
Joachim Vernau macht Ferien in der Uckermark, in einem Bootshaus einer wunderbaren Villa. Die gehört dem ebenso charismatischen wie zweifelhaften Philosophieprofessor Christian Steinhoff, der sich dort als Anführer einer neuen Freiheitsbewegung feiern lässt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Vernau entdeckt die Leiche Steinhoffs am Ufer des Sees, und wenig später wird im Dorf eine Einheimische ermordet …
Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren und arbeitete nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman »Das Kindermädchen« ihren Durchbruch erlebte. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt, wie die Reihe um den Berliner Anwalt Joachim Vernau sehr erfolgreich vom ZDF. Elisabeth Herrmann erhielt den Radio-Bremen-Krimipreis und den Deutschen Krimipreis.

Jobs mit Sinn – sozial und engagiert
Vortrag und Gespräche zu Berufen, die die Welt besser machen am 12.06.2023, um 16  Uhr
Susann Kühnapfel vom „LernLaden Neukölln“ stellt Bereiche vor, die eine klimaneutrale, enkeltaugliche Zukunft unterstützen. Wie finde ich heraus, was wirklich zu mir passt? Wie behalte ich den Überblick bei den vielen Möglichkeiten?
Mit Susann Kühnapfel, Beratung zu Bildung und Beruf im „LernLaden Neukölln“, langjährige Bildungscoach, unterstützt bei individuellen Bildungswegen.

Klimakrise, Strom und Internet 
Workshop in einfacher Sprache am 16.06.2023, von 13.30 – 15.30 Uhr
Das „F3_kollektiv“ lädt zusammen mit der Helene-Nathan-Bibliothek zu einem zweistündigen Workshop in einfacher Sprache ein. Es geht in dem Workshop darum, wie Klimakrise, das Internet und Stromproduktion zusammenhängen. Wie verbraucht das Internet Strom? Was ist überhaupt der Klimawandel? Wieso verstärken Kohle, Öl und Gas den Klimawandel? Was machen Menschen, um den Klimawandel zu stoppen?
Das Angebot ist kostenlos und richtet sich ausdrücklich an Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. 

Berlin liest ein Buch 
Wlada Kolosowa: “Der Hausmann“ am 30.06.2023, um 18 Uhr
Die rbb-Sender radioeins und rbbKultur machen gemeinsam mit dem Landesverband Berlin des Deutschen Bibliothekenverbandes die ganze Stadt vom 18. Juni bis 2. Juli zum Lesekreis. In diesem Jahr wird „Der Hausmann“ von Wlada Kolosowa gelesen. Der Roman erzählt in vielen überraschenden Formen von ganz unterschiedlichen Menschen, die zusammen in einem Berliner Haus wohnen. Was macht Nachbarschaft aus, wie frisst sich die Gentrifizierung durch die Kieze und wie gehen wir miteinander um?
Wlada Kolosowa wurde 1987 in St. Petersburg geboren und wuchs in Deutschland auf. Sie studierte Publizistik in Berlin und Creative Writing in New York und war Redakteurin bei ZEIT Campus und Vice. 

Helene-Nathan-Bibliothek
Karl-Marx-Straße 66
12043 Berlin
Tel.: 030-902394313

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles