Ein Kiezrundgang zur Büroeröffnung

Das Wetter war ideal, um bei strahlendem Sonnenschein das Vor-Ort-Büro des Quartiersmanagements QM Glasower Straße zu eröffnen. Zu den Gästen aus der Senatsverwaltung Stadtentwicklung und Wohnen gehörten Alexandra Kast, dort zuständig für die Programmleitung des Quartiersmanagements, die das Quartiersmanagement-Verfahren vorstellte, sowie Dr. Katja Adelhof, die zum Auftakt symbolisch Brot und Salz überreichte. Ebenfalls anwesend war der bezirkliche QM-Koordinator Cedric Stoof. Jochen Biedermann, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste, freute sich, dass es gelungen war, das Quartiersmanagement Glasower Straße einzurichten. Im Gebiet gäbe es viele Familien, die von Transferleistungen leben, in die wachsenden  Wohnquartiere zögen, aber ebenso viele junge Menschen. Das ergebe auch neue Herausforderungen für das Quartiersmanagement. 

Nach einer kleinen Stärkung ging es los auf einen Kiezrundgang mit Schnitzeljagd. Die Teilnehmenden durften verschiedene Stationen anlaufen, wo sie Hinweise fanden, wie sie zum nächsten Anlaufpunkt gelangen konnten. Diese waren rätselhaft, aber gemeinsam wurden die richtigen Lösungen gefunden, denn die meisten kannten sich gut aus. Der Rundgang durch den Kiez wurde von allen auch für angeregte Gespräche genutzt, um sich kennenzulernen oder bestehende Kontakte zu vertiefen. 
Die Tour endete auf dem Kranoldplatz. Dort gab es noch für alle leckere Kekse aus der Bäckerei Carisma2.

Das QM-Team ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 14 Uhr und Mittwoch von 16 bis 18 Uhr telefonisch erreichbar. Besuchende können gerne einen Termin fürs Quartiersbüro in der Juliusstraße 41a ausmachen.

  • Beitrags-Kategorie:QM-Team