Baubeginn für den Radweg Hermannstraße

Bereits seit 2018 plant das Bezirksamt Neukölln eine sichere Infrastruktur auf der Hermannstraße. In einem ersten Schritt werden zwischen Glasower Straße und Leinestraße in beide Fahrtrichtungen Radfahrstreifen eingerichtet und zur Fahrbahnseite hin abgesichert. Gleichzeitig wird die Hermannstraße für den Autoverkehr auf eine übersichtliche Fahrbahn reduziert. Vor allem im Bereich südlich des S- und U-Bahnhofes Hermannstraße sollen neue Busspuren für die gemeinsame Nutzung von Bus- und Radfahrenden entstehen.
Ein erstes Teilstück zwischen Glasower Straße und Delbrückstraße wurde am 25. Oktober 2021 fertig. Bezirksbürgermeister Martin Hikel, die noch amtierende Berliner Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Regine Günther, und Bernd Szczepanski, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Neukölln, testeten die noch kurze Strecke. Bis Ende des Jahres soll der Radweg bis zur Thomasstraße weitergeführt und mit Pollern versehen werden. In Höhe der Schierker Straße soll eine Mittelinsel entstehen, um die Überquerung der viel befahrenen Hermannstraße zu erleichtern.
Vorgesehen ist die Weiterführung bis zum Hermannplatz. Im kommenden Jahr werden die Pläne weiter ausgearbeitet und an die zuständige Senatsverwaltung geleitet, die diese prüft und genehmigt.
Die Planungen für die Radinfrastruktur, die vor einem Jahr den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt wurden, können hier nachgelesen werden.

  • Beitrags-Kategorie:Veranstaltungen