Benötigte Passbilder für die Beantragung von Reisepass, Personalausweis und elektronischen Aufenthaltstiteln können ab Mai 2025 direkt in den vier Standorten der Neuköllner Bürgerämter erstellt werden. Der Bezirk Neukölln nutzt hier die speziell für den Einsatz in den Pass- und Ausweisbehörden entwickelte Variante Biometric Go®. Damit können biometrische Bilder in hoher Qualität sofort in das Antragsverfahren integriert werden. Das Verfahren ist auch für biometrische Bildaufnahmen von Säuglingen, Kleinkindern und Menschen mit körperlicher Einschränkung geeignet. Ein Lichtbild kostet zusätzlich pro Antrag bundeseinheitlich sechs Euro.
Eine Ausnahme bilden Führerscheinangelegenheiten: Hier ist es weiterhin erforderlich, dass Bürgerinnen und Bürger ein Passfoto in Papierform mitbringen.
Wer in Neukölln gemeldet ist und einen Reisepass oder einen Personalausweis benötigt, kann das am 14. Mai 2025 ohne vorherige Terminbuchung während der normalen Öffnungszeiten in einem Neuköllner Bürgeramt erledigen. Da keine festen Termine vereinbart werden, ist mit eventuellen Wartezeiten zu rechnen. Der Aktionstag umfasst lediglich Dienstleistungen rund um Reisepass und Personalausweis; für andere Dienstleistungen müssen wie üblich Termine vereinbart werden.