Wer sich für 2026 vorgenommen hat, „wieder mal ein bisschen mehr Sport zu machen“, hat jetzt keine Ausreden mehr, um auf dem Sofa zu bleiben: Das Projekt „KiezFit“ bietet für alle zwischen 6 und 60 Jahren ein vielfältiges Angebot für Bewegung und sportliche Betätigung.
In der Sporthalle der Zürich-Grundschule (direkter Zugang links neben der Halle) an der Wederstraße 49 können sich Erwachsene jeden Donnerstag von 18 bis 19 Uhr beim Yoga entspannen, ohne Anmeldung. Danach gibt es von 20.30 bis 22 Uhr „Tai-Chi für Alle“, ebenfalls ohne Anmeldung.
Ältere Jugendliche und Erwachsene können sich in der Zürich-Grundschule mittwochs bei „Fitness -Strength und Mobility“ von 20.30 bis 22 Uhr auspowern, ohne Anmeldung.
Für Eltern mit kleinen Kindern ist es schwierig, mal in Ruhe Sport zu treiben. Bei „Fitness für Eltern“ am Dienstag von 16.30-17.30 Uhr im Familienzentrum „Vielfalt“, Silbersteinstraße 129, können sie ihre Kinder von 0 bis 6 Jahren mitnehmen zum Mitmachen oder sie dort betreuen lassen. Dafür wird um Anmeldung gebeten: per E-Mail oder Telefon: 030-67945877.
Für Mädchen gibt es zwei ganz unterschiedliche Angebote: Selbstverteidigung und Kickboxen für Mädchen ab 12 Jahren in der Zürich-Grundschule, donnerstags von 17 bis 18 Uhr, ohne Anmeldung. Die Trainerin trifft sich mit den Mädchen vor dem Jugendtreff „Spin-off“, Glasower Straße 67. Wer möchte, kann aber auch vor der Schule warten.
In der Sporthalle der Schule am Teltowkanal, Rungiusstraße 46, können Mädchen bis 12 Jahren am Sonntag von 17 bis 19 Uhr Fußball spielen, ohne Anmeldung. Auch da ist der Treff vor dem Jugendklub oder direkt an der Schule.
Am Freitag werden in der Zürich-Grundschule von 17 bis 18.30 Uhr Körbe geworfen beim Basketballtraining für Kinder von 6 bis 12 Jahren, keine Anmeldung erforderlich.
Im Kinder- und Jugendtreff Delbrücke, Delbrückstraße 15, steht am Freitag von 15 bis 16.30 Uhr Ballett für Kinder und Jugendliche auf dem Programm, auch da kann man ohne Anmeldung vorbeikommen.
