Mit der Offensive Kulturbus werden Kinder und Jugendliche kostenfrei und sicher von der Schule oder Kita ins Theater und wieder zurückgefahren. Das ermöglicht eine Kooperation mit über 40 Berliner Spielorten für junges Publikum.
Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen einen barrierearmen und gleichberechtigten Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Die Offensive Kulturbus richtet sich besonders an Bildungseinrichtungen, deren Lage und Anbindung den Besuch von Vorstellungen erschweren oder verhindern. In Zeiten hohen Infektionsgeschehens werden gemeinschaftliche Kulturerlebnisse gewährleistet, da die Kinder während der Fahrten wie auch während der Vorstellungen dieselben Gruppen bilden wie in den Bildungseinrichtungen.
Wer eine Fahrt mit dem Kulturbus buchen möchte, kontaktiert den Kulturort, der angefahren werden soll. Dort wird ein Vorstellungsbesuch für die Gruppe gebucht mit dem Hinweis „Beförderung mit dem Kulturbus erwünscht“. Der jeweilige Kulturort lässt dann die erforderlichen Unterlagen für die Buchung zukommen. Werden diese an den Kulturort ausgefüllt zurückgesendet, ist die Anfrage verbindlich und es wurde den AGB zugestimmt.
Die Mittel für das Projekt „Offensive Kulturbus“ werden von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa bereitgestellt.