Am 13. Mai 2023 nahm auch der QM Glasower Straße Kiez mit zwei Veranstaltungen am „Tag der Städtebauförderung“ teil. Das Projekt “Kulturbrücke Jugenddemokratie” hatte „lit.city“ organisiert und “Der Kiez blüht auf” war der Auftakt für das Projekt “Gutes Klima für den Kiez”.
An allen Stationen der beiden Veranstaltungen gab es Stempel. Wer genug zusammen hatte, konnte sich beim Quartiersmanagement Infostand einen mit allerlei Nützlichem gefüllten Beutel abholen.
Für „lit.city“ waren auf dem Parkplatz hinter dem Jugendclub „underworld“ mehrere Stände aufgebaut. Kinder und Jugendliche konnten ihre Ideen für eine Graffiti-Wand sprühen. Gleich gegenüber war ebenfalls Kreativität gefragt für die Gestaltung von Freiflächen zum Spielen und Chillen. Auch beim Bedrucken von Kiez-Wimpeln und Taschen waren alle Beteiligte, junge und ältere, mit Begeisterung dabei. Unter dem Motto „Wie klingt Euer Kiez?“ konnten Kinder mit Aufnahmegeräten ihre Nachbarschaft erkunden und das taten sie auch mit viel Enthusiasmus.
Das Projekt „Gutes Klima für den Kiez“ sammelte auf dem Spielplatz „grüne Ideen“, die den Kiez schöner machen, und es konnten Pflanztöpfe gebastelt und bepflanzt werden. Für die Jüngsten gab es Mit-Mach-Spiele und Malangebote.
Beim Quartiersmanagement konnten sich Interessierte Flyer und Informationen zum Quartier mitnehmen. Der Stapel mit den Kiezkarten wurde schnell kleiner und auch die Tragetaschen zum „Tag der Städtebauförderung“ waren sehr begehrt.