In diesem Jahr findet erstmalig das „KinderSommerTheater“ statt. Im naturnahen Ambiente des Young Arts am Dammweg 216 bietet die Veranstaltung vor den Sommerferien ein besonderes Theater-Erlebnis. Das Angebot ist kostenfrei.
Vom 26. bis 28. Juni 2023 spielt das „Nimú Theatre“ das Stück „Im Garten der Riesin“ für Kinder der Klassenstufen 1-3, jeweils um 9 und 11 Uhr. Es ist eine musikalische Erzählung nach Oscar Wilde voller Humor und Sensibilität, eine Geschichte über Entdeckungen, Verwandlungen und das Teilen. Im Garten von Frau Riesin haben sich die Kinder ausgebreitet und der Frühling macht Musik. Sie aber wütet im Grünen, „meins, alles meins, mein Garten ist mein Schatz“. Wird die Riesin erkennen, wie schön es ist, zu teilen oder wird sie ihre Mauer noch ausbauen? Mit Schauspiel, Objekten, Volksliedern, Musik und Rhythmus entsteht eine altbekannte Geschichte neu. Die Vorstellung dauert ca. 40 Minuten.
Vom 29. bis 30. Juni 2023, jeweils je 9 und 11 Uhr, zeigt die „tangente dance company“ die Performance „Der große Knall” für die Klassenstufe 4-6. Geboten wird eine fantastische, humorvolle und interaktive Tanz- und Akrobatik-Performance über unsere Umwelt und ihre Formen. Das Stück animiert mit großer Spiellust dazu, selbst in Bewegung zu kommen. Von geheimnisvollen gestaltwandelnden Tanzsäcken über schwebende Planeten und tanzende Bälle bis hin zu einem gigantischen Zauberwürfel nimmt es das Publikum mit auf eine Reise durch die Formenwelt von Universum, Ökologie, Mathematik, Geografie…und vor allem Fantasie! Die Vorstellung dauert ca. 40 Minuten.
Vom 3. bis 5. Juli 2023, jeweils je 9 und 11 Uhr, gibt es „Rüben und Raketen“, eine szenische Lesung mit Live-Musik von Finn-Ole Heinrich & Hannes Wittmer für die Klassenstufe 1-3. „Rüben und Raketen“ ist das neue Buch über Familie Rübe, Teil drei von geplanten 156. Dieses Mal satteln die Rüben die Eselin Olga und machen sich auf den Weg zu den Hexen im Holunderwäldchen. Sie bauen eine Rakete, grölen Lieder in die Nacht und haben einen Sack voller „Ballalala“ dabei. Doch dann passiert die Sache mit Ökkel, Boscos liebstem Kuschelfreund… Es kracht und scheppert, es wird traurig und komisch, magisch und wichtig. Es wird leise. Es wird laut. Es wird gepfiffen (und nicht). Die Vorstellung dauert ca. 50 Minuten.
Vom 6. bis 7. Juli 2023, jeweils je 9 und 11 Uhr, spielt das „Tur Tur Theater“ das Stück „Orpheus und Eurydike“ für die Klassenstufe 4-6. Der griechische Mythos von Orpheus und Eurydike im modernen Gewand. „Orphea“ begibt sich, nur mit ihrer Singstimme bewaffnet, auf die Reise in die Unterwelt, wo sie zahlreiche Hindernisse überwinden muss, bis sie schließlich den Sieg über den König der Unterwelt davontragen und ihren geliebten „Eurydikuss“ zurück in die Welt der Lebenden bringen kann. Eine zauberhafte Geschichte von Liebe, Mut und Abenteuer, mit viel Witz, Gesang und Leichtigkeit inszeniert. Die Vorstellung dauert ca. 45 Minuten.
Das KinderSommerTheater Neukölln ist ein Projekt des Fachbereichs Kultur/Young Arts Dammweg und wird finanziert durch das KiA-Programm des Berliner Senats zur Förderung von Kinder-, Jugend- und Puppentheater.
Foto: Aufführung “Im Garten der Riesin”, 2022, aufgeführt von “Nimú Theatre”,
R. Friedrich