Das Museum Neukölln und die Volkshochschule Neukölln suchen von November 2023 bis Mai 2024 Moderatorinnen und Moderatoren für die Konzeption und inhaltliche Gestaltung von Begleitveranstaltungen für das Ausstellungsprojekt:
„BURIED MEMORIES“.
Vom Umgang mit dem Erinnern.
Der Genozid an den Ovaherero und Nama.
Ziel des Projektes ist es, den von der Zivilgesellschaft in Namibia und Deutschland über Jahre erkämpften Ansatz eines multiperspektivischen Dialoges der Stadtgesellschaft im Rahmen der Ausstellung auch in das Museum Neukölln hineinzutragen. Es geht um die Schaffung eines Dialoges zur Klärung der Frage, wie ein angemessenes Gedenken an den ersten Genozid des 20. Jahrhunderts gemeinsam gestaltet werden kann.
Das Begleitprogramm entsteht in Kooperation zwischen dem Museum Neukölln und der Volkshochschule Otto-Suhr und beleuchtet die unterschiedlichen Perspektiven der Erinnerungskultur in Bezug auf den Genozid an den Ovaherero und Nama und zugleich auch das Verhältnis zwischen Deutschland und Namibia in Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Es werden fachlich qualifizierte Moderatorinnen und Moderatoren für unterschiedliche Veranstaltungsformate gesucht.
Wer Interesse hat, sich aktiv in die Programmgestaltung einzubringen, findet hier den kompletten Wortlaut der Ausschreibung in Deutsch und Englisch.