Gemeinsam mit dem Neuköllner EngagementZentrum würdigt das Bezirksamt Neukölln in diesem Jahr erstmals herausragende Projekte des Engagements von gemeinwohlorientierten Akteurinnen und Akteuren in Neukölln. Der Neuköllner Engagement-Preis wird in den Kategorien Ehrenamt, Trägerschaft und Themenpreis verliehen.
Ehrenamt: Prämierung für Projekte, die ausschließlich von Ehrenamtlichen koordiniert und durchgeführt werden.
Trägerschaft: Projekte, die von Vereinen und Organisationen durch eine berufliche Koordinierung unterstützt und von Ehrenamtlichen durchgeführt werden.
Themenpreis: Die Themenwahl erfolgt durch die Beteiligung der Bevölkerung. Unter dem diesjährigen Schwerpunktthema „Jugend“ können sich Projekte der Jugendarbeit in Neukölln bewerben.
Jeder Preis ist mit 1.000 Euro Preisgeld dotiert. Die Teilnahme ist dabei pro Jahr nur in einer Kategorie möglich. Die Bewerbung um den Engagement-Preis 2023 ist vom 1. bis zum 30. September möglich.
Nach einer Vorauswahl durch das Neuköllner EngagementZentrum gehen fünf Projekte pro Preiskategorie in die finale Entscheidung. Über die Gewinnerprojekte entscheidet eine Jury von Bewohnerinnen und Bewohnern, dem Unternehmensnetzwerk Neukölln, der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und dem Bezirksamt Neukölln. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember im Rahmen der jährlichen Ehrung für Engagement des Bezirks auf dem Gutshof Schloss Britz statt.
Die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular sind auf der Webseite des Neuköllner EngagementZentrums zu finden. Persönliche Unterstützung bei der Bewerbung ist dort ohne vorherige Anmeldung möglich: am 07.09.2023, 9 bis 12.30 Uhr, am 14.09.2023, 14 bis 16.30 Uhr, und am 20.09.2023, 13 bis 17 Uhr.