Das Murx-Kollektiv hatte am 26. Oktober zu einem Herbstfest in die Karl-Marx-Straße 282 eingeladen. Es gab einen Flohmarkt, man konnte sich bei Linoldruck ausprobieren und die Kinder konnten sich schminken lassen. Dazu war ein sehr leckeres veganes Büffet mit Reis, Bohnen und Curry sowie diversen Kuchen angerichtet. Obwohl der kleine Veranstaltungsraum nicht leicht zu finden ist, weil vor dem Haus ein Baugerüst steht, fanden doch zahlreiche Anwohnende den Weg zu Murx. Toll, das es hier jetzt auch so einen Treffpunkt gibt, hörte man immer wieder. Sie nutzen gleich die Gelegenheit zu Gesprächen mit den anderen Gästen. Mit dabei waren auch Frauen vom Sprach-Café, das dort jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr einlädt. Das Herbstfest wurde über den Aktionsfonds des QM Glasower Straße gefördert.
Schon am 2. November 2024 findet dort die nächste Veranstaltung statt: Die Soli-Party. Sie beginnt um 20.30 Uhr, es legen vier DJs mit sehr tanzbarer Musik auf und es gibt eine Tombola mit coolen Preisen. Eintritt ist gegen eine Spende zwischen sieben und fünfzehn Euro, wer mehr gibt, ist ok, wer weniger gibt, auch. Das Geld wird für Bleiberechtskosten gesammelt.
Murx ist ein Raum für Veranstaltungen, Begegnungen und Austausch und kann von Gruppen und Einzelpersonen für Veranstaltungen, Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Workshops und vieles mehr gegen eine Spende, wer kann, genutzt werden. Weitere Informationen dazu hier.