So könnte der umgestaltete Spielplatz Bendastraße aussehen

Im Juli kamen die Kids vom Kindertreff „Delbrücke“ mit Quartiersmanagement und Bezirksamt zusammen, um eine Umfrage auszuwerten, in der Vorschläge für die Umgestaltung des Spielplatzes Bendastraße gesammelt wurden. Die waren in einen ersten Entwurf eingeflossen, der damals sehr engagiert diskutiert wurde. Am 14. November 2024 präsentierte Philip Zapf vom Bezirksamt die aktuellen Planungen, in denen die Änderungswünsche der Kinder berücksichtigt wurden. Dabei konnte Quartiersmanagerin Selin Nehring schon ein Ergebnis verkünden: Der Bolzplatz hat wie gewünscht eine rote Farbe. Aber gleich gab es einen Einwand seitens der Kinder – der neue Platz sei rutschiger als der alte. Philip Zapf konnte sie beruhigen, es braucht eine Zeit, dann wird der Belag griffiger.

Er stellte dann die Planungen vor. Auf dem neu gestalteten Spielplatz bleiben die Spielkombination, das Karussell, die Tischtennisplatten, der Reifenschwinger und die Drehscheibe erhalten. Hinzu kommen eine Viererwippe und Balancierbretter für die Kleinen sowie eine Doppelschaukel, ein Trampolin, eine Federwippe und eine Hängematte für die älteren Kinder. Die Eltern werden sich sicher über einen Picknicktisch freuen, der auch von Rollstühlen unterfahren werden kann, und über die Bank, die den großen Baum umschließt. Es wird insgesamt mehr Sitzgelegenheiten geben, mit einem Mülleimer gleich daneben. Und der Sand auf dem Gelände wird gereinigt. Damit der Spielplatz barrierefreier wird, werden auch die Beläge angepasst. 

Warum es nicht mehr Spielgerät gibt? Jedes braucht um sich herum einen Sicherheitsabstand, damit andere nicht verletzt werden, erklärte Philip Zapf. Der jetzt vorliegende Plan muss noch von einem Spielplatzprüfer abgenommen werden. Wenn der nichts zu beanstanden hat, können die Baufirmen beauftragt werden. Erst dann wisse man, was das alles kostet und es entscheidet sich, was gebaut wird. Läuft alles glatt, könnte es 2025 losgehen. Dafür wird der Spielplatz für zwei bis drei Monate gesperrt, auch auf der anderen Seite an der Glasower Straße, da die Fläche neben dem Jugendclub ebenfalls umgestaltet wird. Ob der Bolzplatz in dieser Zeit geöffnet und bespielbar bleiben kann muss im Bezirksamt geprüft werden. 

  • Beitrags-Kategorie:Baufonds