Auslage von Bebauungsplanentwürfen ab 6. Januar 2025

Der Bebauungsplan 8-111 für die Juliusstraße 56, 57, Bruno-Bauer-Straße 13, 13A (Foto oben) und Juliusstraße 58 / Britzkestraße 10 wird im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Absatz 2 des Baugesetzbuchs vom 6. Januar bis 6. Februar 2025 öffentlich ausgelegt. Der Bebauungsplan soll verhindern, dass dort Anlagen gebaut oder genutzt werden, die das Gebiet oder die Umgebung stören oder belästigen können. Dafür soll grundsätzlich alles so bleiben, wie es ist. Auf dem Grundstück Juliusstraße 56, 57 / Bruno-Bauer-Straße 13, 13A befindet sich ein großes Wohngebäude. Es wird deshalb als Allgemeines Wohngebiet festgesetzt. Auf dem Grundstück Juliusstraße 58 / Britzkestraße 10 befinden sich ein Gebäude mit einem religiösen Verein und Gewerbe. Es wird deshalb als Mischgebiet festgesetzt. In Zukunft sollen folgende Nutzungen nicht mehr erlaubt sein: Beherbergungsbetriebe, wie zum Beispiel Hotels oder Pensionen, Gartenbaubetriebe, Tankstellen und Vergnügungsstätten. Weitere Nutzungen sind in Zukunft nur noch ausnahmsweise erlaubt. Hier wird in jedem Einzelfall geprüft, ob diese Nutzungen stören oder belästigen können. Dies gilt für Anlagen für kirchliche, kulturelle, soziale, gesundheitliche und sportliche Zwecke.

Das Grundstück Juliusstraße 58 / Britzkestraße 10.

Der Bebauungsplan ist in dem Zeitraum auch mit weiteren Informationen in der Helene-Nathan-Bibliothek, Karl-Marx-Str. 66 (Neukölln Arcaden)  einsehbar. Die Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch und Freitag von 11 bis 18 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 11 bis 20 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr. Im Internet ist der Bebauungsplanentwurf hier und unter mein.berlin einsehbar, es besteht die Möglichkeit, sich unmittelbar „online“ zu beteiligen.

Eine Beteiligung kann aber auch per E-Mail oder postalisch erfolgen an:
Bezirksamt Neukölln
Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung
Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin

Fragen zum Verfahren oder zu den Inhalten der Bebauungspläne können ab dem 6. Januar 2025 telefonisch unter 030-90239-2421 oder per E-Mail gestellt werden. Diese werden zeitnah beantwortet.

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles