Ausstellung: #DerSchönsteTag –  Hochzeit in Neukölln

Zur Eröffnung der neuen Ausstellung im Museum Neukölln am 18. November 2022 waren auch Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Kulturstadträtin Karin Korte gekommen.
Der Ort hätte nicht besser gewählt werden können, denn Schloss und Gutshof Britz gehören zu den angesagten Orten, um das rauschende Fest mit dem „Ja, ich will!“ zu feiern. Auch die Fotoshootings mit dem Museumsgebäude als Hintergrund stehen wieder hoch im Kurs bei den Neuköllner Hochzeitspaaren.
Ist Heiraten heute noch aktuell? Oder ist das Heiraten unterdessen museumsreif geworden? Da gibt es genauso viele Antworten wie Menschen. Aber wenn sich heute ein Paar zur Ehe entschließt, wird in der Regel auch gefeiert. Hochzeit in Neukölln ist deshalb ein lohnendes, buntes und auch ernstzunehmendes Thema für die neue Sonderausstellung.

Mit über 150 historischen Fotos wurde ein begehbares Panorama der Hochzeit geschaffen – vom ersten Kuss bis zur Goldenen Hochzeit. Junge und nicht mehr ganz so junge Neuköllner Paare wurden nach ihren Gefühlen, Erinnerungen und Befindlichkeiten in Bezug auf ihr ganz persönliches Hochzeitserlebnis befragt. Daraus sind ansprechende Hörstücke entstanden. Mit ausgewählten Objekten aus der Sammlung des Museums Neukölln wird das Thema Hochzeit auch gegenständlich wahrnehmbar; darunter der Füller eines Neuköllner Standesbeamten, der über 10.000 Ehen geschlossen hat.
Und weil sich das Thema Hochzeit und die Gestaltung der Hochzeitsfeier inzwischen zu einem professionalisierten Geschäftszweig der Eventkultur entwickelt hat, gibt es Interviews mit Expertinnen und Experten zum Thema Blumenschmuck,  Hochzeitsfotografie, die Hochzeitstorte bis zum Ehevertrag und der Familienberatung. Besucherinnen und Besucher können an einer langen Hochzeitstafel Platz nehmen, um sich zu informieren. Am Ende des Rundgangs kann jeder beim Hochzeitsbarometer seine ganz persönliche Einstellung zum Thema Hochzeit äußern.

Blickfang der Ausstellung bildet eine Video-Installation: Tanzende der Neuköllner Gruppe „pinkballroom“ schweben mit einem Walzer-Loop im Raum und versinnbildlichen, dass jede geglückte Beziehung einer wechselseitig-sinnlichen Balance zwischen Führen und Folgen bedarf.
Begleitend zur Ausstellung erscheint eine reich bebilderte Publikation mit informativen Essays zum Preis von zwölf Euro.
Die Ausstellung läuft bis zum 29. Mai 2023, der Eintritt ist frei. Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 Uhr. Infos zur Ausstellung gibt es hier.

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles