Entrümpeln mit den Kiezhausmeistern

Am 17. September hatten die Kiezhausmeister dazu aufgerufen, Sperrmüll auf den Kranoldplatz zu bringen und noch gut Erhaltenes zum Tausch anzubieten. Und viele folgten dem Aufruf. Da wurden Vitrinen und Schränkchen mitgebracht, alte Teppiche und Lampen. Sechs alte, aber gut erhaltene Stühle wurden schnell abgenommen. Auch Spielzeug und Bücher blieben nicht lange liegen. An einer Ecke lag aussortierte Kleidung, da wurde auch fleißig ausgesucht und anprobiert. Alles, was kaputt war und sich nicht mehr tauschen ließ, wanderte in den BSR-Laster.
Von der BSR und den Kiezhausmeistern gab es auch kostenlose Tipps. Zum Beispiel zur Entsorgung von Laptops, denn da müssen erst alle Daten gründlich entfernt werden.
Auch Bezirksbürgermeister Martin Hikel war da, wie immer, wenn Initiativen wie „Schön wie wir“, zu denen die Kiezhausmeister gehören, das Thema Nachhaltigkeit umsetzen. Eine neue Broschüre des Bezirksamts stellt lokale und globale Initiativen vor, die sich für eine zukunftsfähige Welt starkmachen. Für ihn ein tolles Angebot, die Nachhaltigkeitsziele und die engagierten Akteurinnen und Akteure in Neukölln kennenzulernen. Er wünscht sich, dass sich möglichst viele Menschen davon inspirieren lassen.

Broschüre „Nachhaltigkeit made in Neukölln“ (PDF)

  • Beitrags-Kategorie:Akteur*innen