Ricam Hospizdienst sucht neue Räume

Seit mehr als 20 Jahren ist der ambulante Ricam Hospizdienst DELPHIN in den Räumen am Kranoldplatz 7/Bendastraße 20 beheimatet. Dort, in unmittelbarer Nähe zum stationären Ricam Hospiz in der Delbrückstraße und gut angebunden an das öffentliche Verkehrsnetz, wird die Arbeit der etwa 90 Ehrenamtlichen bei der Betreuung von Menschen, die ihre letzte Reise antreten, koordiniert. Zugehörige, Hilfesuchende und Trauernde werden beraten und in den Seminarräumen werden ehrenamtliche Sterbebegleiter ausgebildet.

Aufgrund eines Eigentümerwechsels wurde dem ambulante Hospizdienst DELPHIN gekündigt. Bis Ende Februar müssen die zum Kranoldplatz 7 gehörigen Räume geräumt sein. Der ambulante Hospizdienst weicht nun vorübergehend in die Seminarräume in der Bendastraße aus. Aber auch diese müssen bis Ende Oktober an den neuen Eigentümer übergeben werden.

Es ist zwar derzeit etwas beengt, aber die tägliche Arbeit geht natürlich weiter. Die Mitarbeitenden sind Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr im Büro in der Bendastraße 20 erreichbar. Wenn sie unterwegs sind, ist ein AB geschaltet und es wird zurückgerufen.

Um die wichtige Arbeit der ambulanten Begleitung Sterbender und ihrer Zugehörigen sowie die Begleitung Trauernder fortführen zu können, sucht der ambulante Ricam Hospizdienst DELPHIN dringend neue Räume in Neukölln und angrenzenden Stadtbezirken. Da dort vor Ort auch die ehrenamtlichen Sterbebegleiterinnen und -begleiter ausgebildet und betreut werden, sollte neben den Büro- und Seminarräumen auch eine kleine Küche vorhanden sein. 

Wer helfen kann, meldet sich bei Barbara Beuth, Leiterin des ambulanten Hospizdienstes DELPHIN per Telefon: 030-600501730 oder E-Mail.

Video rbb-Abendschau

  • Beitrags-Kategorie:Akteur*innen