Ein Jahr Quartiersmanagement geht zu Ende

Und schon ist es Dezember. Das erste Jahr Quartiersmanagement Glasower Straße ging so schnell vorbei. Obwohl der Start pandemiebedingt erschwert war, kann das Quartiersmanagement auf ein ereignisreiches Jahr und viele schöne Veranstaltungen zurückblicken. 

Am 8. September wurde zur Auftaktveranstaltung in den Gartenhof des Vor-Ort-Büros in die Juliusstraße 41a geladen. Auf einem Kiezrundgang mit Schnitzeljagd machten sich die Beteiligten auf eine Erkundungstour durch das Quartier.

Ausklang der Schnitzeljagd bei der Auftaktveranstaltung, © MTS Social Design

In den ersten Monaten erarbeite das QM-Team einen Aktionsplan. Gespräche mit der Nachbarschaft, der Verwaltung und einer langen Schreibtischrecherche deckten Potenziale auf und dienten der Ermittlung, was im Gebiet Glasower Straße fehlt oder verbessert werden muss, um das Umfeld und die Lebensbedingungen der Menschen attraktiver zu gestalten. Daraus wurden Maßnahmen abgeleitet, die umgesetzt werden sollen, und wie die Bevölkerung dabei einbezogen werden kann. Er diente zur Vorbereitung für das IHEK, das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept, das ab Juli 2022 den Aktionsplan ablösen und die Grundlage für die weitere Arbeit des Quartiersmanagements sein wird. Dafür werden noch Ideen, Anregungen und Wünsche aus der Nachbarschaft gesucht. Hier ist eine Beteiligung online möglich.

Ein erster Schritt in diese Richtung war die Bildung der Aktionsfondsjury, die im Sommer das erste Mal zusammenkam und Aktionen auf den Weg brachte wie das Kiezfest, Pflanzaktionen auf dem Kranoldplatz, aber auch Sachmitteln für soziale Einrichtungen zustimmte.

Das erste Kiezfest im Quartier im Sommer, © Regina Friedrich

Mit großer Beteiligung wurden Bewohnerinnen und Bewohner in den Quartiersrat gewählt, zu dem auch Akteurinnen und Akteure gehören wie Schulen und Kitas, Initiativen, Institutionen sowie Gewerbetreibende aus dem Gebiet. Sie alle werden als Stimme und Interessenvertretung der Kiezbewohnerschaft aktiv an der Entwicklung des Quartiers mitarbeiten sowie mitentscheiden, welche Projekte entwickelt und wie die Fördermittel für Projekte im Quartier verwendet werden, damit man auch weiterhin gerne im Quartier lebt. Dazu wird sich der Quartiersrat das erste Mal im Januar 2022 online treffen. Ab 2022 stehen auch wieder Mittel aus dem Aktionsfonds zur Verfügung, um Aktionen zu fördern.

Der Quartiersrat für das QM-Gebiet Glasower Straße, © MTS Social Design

Das QM-Team blickt mit großer Freude auf ein weiteres tolles Jahr und freut sich auf die Zusammenarbeit im Jahr 2022.

  • Beitrags-Kategorie:QM-Team