Spielplatz an der Silbersteinstraße wird umgestaltet

Seit Wochen sieht man neben Kindern auch häufig Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter auf dem Spielplatz Silbersteinstraße, denn er wird umgestaltet und qualifiziert, finanziert aus dem Baufonds des Quartiersmanagements über die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen.

Die Kletter- und Spielkombi ist nun wieder fast spielbereit und hat einen neuen Anstrich.

Inzwischen erstrahlt die Spiel-/Kletterkombination in neuem Glanz, mit neuer Farbe und teilweise ausgewechselten Holzlatten. Nachdem das Spielgerät bereits überprüft wurde, ist der Bauzaun abgebaut und das Spielgerät ist schon wieder einsatzbereit. Fertiggestellt ist auch der Pflasterweg an den Sitzbänken sowie zwei neue, hellblau leuchtende Pendeltore, über die man von der Silbersteinstraße direkt zum Ballspielplatz gelangt. Bis Ende März wird die Sanierung des Ballfangzauns am Basketballplatz abgeschlossen sein, hier ist schon der Austausch der maroden Gittermatten erfolgt und eine Schalldämmung in die Mattenbefestigung eingesetzt worden.

Der Weg vor den Sitzbänken wurde neu gepflastert.

Eigentlich soll der Spielplatz für die umfangreichen Bauarbeiten von Mai bis September vollständig gesperrt werden, das Straßen- und Grünflächenamt will jedoch in Absprache mit den Baufirmen versuchen, dass die Spiel-/Kletterkombination genutzt werden kann, zumindest zeitweise. Ab Herbst ist dann die (Wieder)-Eröffnung geplant. Bis dahin erhält der Basketballplatz einen neuen Belag, zwei Tischtennisplatten werden aufgestellt und zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen. Für die Errichtung eines Pumptrack aus Betonfertigteilen im hinteren Spielplatzbereich wird das Balanciergerät abgebaut.

Bilder: Regina Friedrich

  • Beitrags-Kategorie:Baufonds