Lecker und gesund kochen im “Haus der Familie”

Seit dem 6. Oktober 2025 wird wieder gesund und lecker gekocht im „Haus der Familie“, Glasower Straße 54, im Rahmen des Projektes „Empowerment für eine gesunde und nachhaltige Ernährung“. 
„Für unseren ersten Koch-Workshop haben wir uns für ein einfaches, aber gesundes Gericht entschieden: eine frische Linsensuppe“, berichtet Uhud Akin vom Projektteam.  „Gemeinsam mit den Kindern haben wir alle Zutaten vorbereitet. Sie durften das Gemüse waschen, schälen und klein schneiden und waren mit großer Begeisterung und Neugier dabei. Besonders bedanken möchten wir uns für die tatkräftige Unterstützung von Frau Hermann – eine große Hilfe während des gesamten Workshops.
Während das Gemüse und die Linsen im Topf vor sich hin köchelten, nutzten wir die Zeit, um uns mit den Eltern im Café nebenan auszutauschen. Dort sprachen wir über gesunde Ernährung im Familienalltag, gaben praktische Tipps und spielten mit den Kindern. Als die Suppe fertig war, wurde sie püriert und gleich serviert. Insgesamt nahmen etwa zehn Kinder und fünf Elternteile am gemeinsamen Essen teil. Die Stimmung war sehr herzlich.“

Möhren raspeln ist gar nicht so einfach, aber mit Hilfe gelingt es ...

Uhud Akin sieht den Auftakt als rundum gelungen an. „Sowohl den Eltern als auch den Kindern hat die Aktion ausgesprochen gut gefallen. Viele lobten die Idee und freuten sich darüber, dass die Workshop-Reihe nun gestartet ist. Im Gespräch sammelten wir außerdem wertvolle Anregungen und Vorschläge für kommende Termine – von neuen Rezeptideen bis hin zu Themen rund um gesunde Ernährung im Alltag.“

Uhud Akin und Zeynep Herrman bereiten die Soßen vor.

Am 13. Oktober standen Vollkornnudel, Pilz- und Tomatensoße auf dem Plan. Auch da waren die Kinder mit großem Eifer bei der Vorbereitung dabei, allerdings weniger Erwachsene. Die kamen dann dazu, als aufgetischt wurde. Am 20. Oktober wurde eine Gemüsepfanne mit Reis zubereitet. Wer mitmachen möchte, kann am nächsten Montag, den 27.10.25, von 16 bis 17 Uhr ins „Haus der Familie“ kommen.

Sooo lecker, da gibt es doch glatt einen Nachschlag ...