Rhythmus mit Rasseln und Trommeln

Im Mehrzweckraum im Familienzentrum „Vielfalt“ an der Silbersteinstraße 129 sind bunte Matten ausgelegt. Mütter sitzen mit ihren Kindern erwartungsvoll im Kreis und die Künstlerinnen Djuna und Héléna mit Trommel und Tamburin mittendrin. Zuerst klatschen sie mit den Händen einen einfachen Takt und singen dazu drei, vier Worte, immer wieder im Refrain. Einige der größeren Kinder klatschen mit, die anderen gucken erstmal nur zu. Dann kommen Trommel und Tamburin zum Einsatz. Ein kleiner Steppke erschrickt, aber da dann wackelt er im Takt mit. 

Im Familienzentrum wird zum zweiten Mal in einem Musikworkshop mit Spielen, Waffeln, Percussion und Rhythmus „MusiKIEZiert“, im Rahmen des gleichnamigen Projektes. Den Kindern macht es sichtlich Spaß und auch die Mütter sind mit Begeisterung bei der Sache. Nun wird im Kreis zur Musik getanzt. Die einen laufen hopsend mit, die ganz Kleinen genießen es auf dem Arm der Mama.

Djuna, Héléna und die Mama helfen beim Herstellen der Rassel.

Bisher haben Trommel, Tamburin und eine Ukulele den Rhythmus bestimmt. Jetzt sind die Zuhörenden dran. Es werden Rasseln aus Plastikflaschen gebastelt und auch die Kleinen sind mit Eifer dabei. Wieder wird ein Rhythmus vorgegeben, aber jetzt kommen noch die Rasseln hinzu. Die kleinen Händchen treffen nicht ganz den Takt, aber das macht nichts, denn sie haben Spaß an „ihrer“ Musik. Dann kommt noch ein Instrument hinzu – die Triangel. Die klingt schön, aber es ist schwer, sie zu halten und gleichzeitig den Stab zu schwingen. Da muss die Mama helfen …

Gar nicht so einfach, mit einer Triangel Töne zu erzeugen.

Der nächste Musikworkshop für Eltern mit Kindern unter sechs Jahren findet am 9. März 2026, von 15.30 bis 17 Uhr, wieder im Familienzentrum „Vielfalt“ statt.