Dieses Jahr lagen der Aktionsfondsjury zehn Anträge für Aktionen im Aktionsfonds 2022 vor. Die Aktionsfondsjury simmte acht Anträgen zu. Für das “Kinder-, Jugend- und Mädchenfußballturnier” bekam der Verein „ProNeubritz“ Mittel für die Organisation des Festes, Honorare, für Werbung und Ausstattung und einiges mehr. Auch für die Verpflegung bei dem “Sportsommerfest” hatte das Kranold-Weder-Netz gesorgt. Über die Aktion konnten ein großer Grill angeschafft und Verpflegung eingekauft werden. Die Würstchen, das Köfte, die Zucchini und andere leckere Sachen waren dann auch bald verputz, es blieb am Schluss nur wenig Gemüse übrig.
Geld gab es auch für die Aktion „Grüner Kiez“ des Familienzentrums Haus der Familie „Kleiner Fratz“. Dafür wurden Pflanzen, Blumenerde und Geräte angeschafft. Gemeinsam mit den Familien wurden die Pflanzkübel auf und vor der Terrasse mit winterharten Pflanzen, die zum Teil auch bienenfreundlich sind, bepflanzt. Auch die Baumscheiben vor dem Haus der Familie auf dem Gehweg sollen noch verschönert werden.
Für die Aktion „Baumpatenschaft – Gieß deinen Baum im Kiez!“ werden gerade Bewässerungssäcke, Schläuche und Gießkannen angeschafft. Ein Info-Flyer ist bereits erschienen, und wer eine Baumpatenschaft übernehmen möchte, kann sich schon über giessdenkiez@posteo.de melden.
Die Lernwerkstatt der Zürich-Schule konnte sich über die Aktion “Sachmittel für den Schulgarten der Zürich-Schule” Material für Naturbildungsangebote für Kinder und ihre Familien anschaffen. Einige neue Bienenkästen sind schon gebaut und bunt angemalt und Steine für den Teich stehen bereit. Auch die Wasserversorgung wird sich künftig verbessern, die Kinder müssen nun keine Gießkannen mehr schleppen. Demnächst werden noch Schraubstöcke gekauft, damit sich noch mehr Kinder handwerklich betätigen können.
Der Garten des „Familienpunktes“ des Kinder- und Jugendhilfe-Verbundes wird von vielen sozialen Einrichtungen und Familien genutzt. Deshalb sind über die Aktion “Sachmittel für die Freianlagen im Familienpunkt” Sonnensegel, mobile Faltzelte, das kleine Gewächshaus und diverse Gartengeräte bestellt und zum Teil schon geliefert worden.
Über die “Ausstattung eines Trainingsraums für Kickboxen und Fitness” im Jugendclub Underworld gab es in Abstimmung mit der Aktionsfondsjury, Geld für Sportausstattung. Die ersten Sportgeräte sind schon bestellt.