Am 13. Mai ist der deutschlandweite „Tag der Städtebauförderung“. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken. Wer möchte, kann das an diesem Tag von 13 bis 17 bzw. 18 Uhr rund um den Spielplatz Bendastraße/Delbrückstraße. Es gibt einen Bewegungsparcours, eine Druckwerkstatt, eine Klanginstallation und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Mit dabei auch das Projekt „Gutes Klima für den Kiez“, das mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ins Gespräch kommen möchte, um grüne Ideen für den Kiez zu sammeln. Dabei können Pflanztöpfe gebastelt und bepflanzt werden.
Die “Kulturbrücke Jugenddemokratie” veranstaltet das Kiezfest „lit.city“ mit buntem Programm und Kunstworkshops zum Mitmachen. Es gibt spannende und kreative Aktionen und Spiele für Groß und Klein, Jung und Alt. Ideenwände zum Gestalten vor Ort laden alle ein, sich Gedanken zum Leben im Kiez zu machen. In einer Ausstellung im Jugendclub „underworld“, Glasower Straße 18, werden auch erste Ergebnisse des Projekts „Kulturbrücke Jugenddemokratie“ für Jugendliche von 10 bis 16 Jahren gezeigt.
Zur Einstimmung und zum Kennenlernen sind alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie Aktive im Quartier am 12. Mai von 15 bis 18 Uhr zum Kaffeetrinken auf dem Kranoldplatz eingeladen – ein Angebot des Kranold-Weder-Netzes.