Kita-Weihnachtsmarkt spendet für das Frauenprojekt JACK

Wer hätte gedacht, dass man den Piraten-Spielplatz der Kita „Keiner Fratz“ mit seinen Palmen und den Kajüten in einen wunderschönen und stimmungsvollen Weihnachtsmarkt verwandeln kann? Ja, man konnte und viele Familien haben sich am 6. Dezember davon überzeugen können.
Den ganzen Tag hatten fleißige Helferinnen und Helfer Lichterketten und Leuchtsterne aufgehängt, Pavillons und Stände aufgebaut und überall kleine Kerzen aufgestellt. Zwei Feuerschalen, die eine zum Aufwärmen, die andere zum Kochen von Kinderpunsch, vervollständigten das Ambiente.

Weihnachtliche Stimmung auf dem Spielplatz an der Delbrückstraße.

Zu den vielen Lichtern kam der herrliche Duft von Zuckerwatte, Popcorn, Weintrauben in Schokolade, gebrannten Maronen, Glühwein und frischen Waffeln. Die Eltern der Kitakinder hatten zudem leckere Kuchen gebacken, da fiel die Entscheidung ziemlich schwer. Und natürlich konnte gebastelt werden: Baumbehang aus verschiedenen Materialien, Adventskränze und Weihnachtskarten. An diesem Tag war auch der Nikolaus unterwegs und da natürlich nur artige Kinder auf dem Weihnachtsmarkt waren, bekam jedes eine kleine Nascherei.

Der Nikolaus war immer gleich von Kindern umringt ...

Der Weihnachtsmarkt wurde über den Aktionsfonds gefördert. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer machten die Vielzahl an Bastelaktivitäten, Schlemm-Stationen und die winterliche Wohlfühlatmosphäre möglich. Die Veranstaltung brachte auch noch einen schönen Nebeneffekt: Alle Einahmen wurden an JACK gespendet, die Bildungsstätte für geflüchtete und schutzbedürftige Frauen. Daniela Dachrodt von JACK konnte am Donnerstag einen gut gefüllten Sack mit Geld von Kitaleiterin Sabine Suchland entgegennehmen – insgesamt 428,90 Euro.

Sabine Suchland übergibt die Spende an Daniela Dachrodt.

Fotos: Regina Friedrich

  • Beitrags-Kategorie:Aktionsfonds