Quartiersrat diskutierte Schwerpunktthemen für 2024

Am 29. März 2023 traf sich der Quartiersrat zu seiner 8. Sitzung, diesmal in der Schule am Teltowkanal. Als Gast mit dabei Christian Mertens von der „Schildkröte“ GmbH. Der Träger, der in der Glasower Straße 60 Maßnahmen zu Beschäftigung, Qualifizierung und Integration anbietet, möchte sich gerne mit anderen Einrichtungen und Projekten im Quartier vernetzen. Ebenfalls als Gast dabei war Eva Wild vom Neuköllner Netzwerk Berufshilfe (NNB) e. V. aus dem Jugendberatungshaus.

Die Ergebnisse der Diskussion in den Gruppen werden vorgestellt.

Zu Beginn stellte Schulleiterin Nancy Pokall ihre Schule vor, in der rund 380 Kinder lernen. Dann begrüßte der Quartiersrat ein neues Mitglied: Herr O‘Conner Lomas, ein Bewohner, wurde einstimmig aufgenommen. Ebenfalls neu ist Herr Avnioglu vom Jugendtreff „Underworld“.

Das Quartiersmanagement informierte darüber, dass ab sofort wieder Anträge im Aktionsfonds gestellt werden können. Die Aktionsfondsjury, die über die Umsetzung der Projektideen entscheidet, trifft sich am 10. Mai 2023 zu ihrer ersten, diesjährigen Sitzung. Für die Aktionsfondsjury werden aktuell wieder Bewohnerinnen und Bewohner gesucht, die Mitglied werden möchten. Interessierte können sich beim QM-Team melden und sich informieren.

Regelmäßig wird im Quartiersrat über den Stand der Projekte berichtet. Die „Kulturbrücke Jugenddemokratie“ ist jeden zweiten Mittwoch im Jugendtreff „Underworld“ und führt Aktionen durch, die ab Mitte April dann auch draußen stattfinden werden. Das Projekt „Gutes Klima für den Kiez“ erarbeitet eine Potenzialkarte für das Gebiet und wird darüber in der kommenden Quartiersratssitzung berichten. Vormerken sollte man sich schon mal den 13. Mai 2023, das ist der „Tag der Städtebauförderung“, an dem sich bundesweit Projekte vorstellen. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Wir im Quartier“. Auch hier im Kiez wird es eine Veranstaltung dazu geben.

In diesem Jahr beginnen im QM-Gebiet drei neue Projekte. Für „Ernährung: Gesund und Nachhaltig“ wurde gerade ein Trägerwettbewerb ausgeschrieben. Für das Projekt „Nachbarschafts-Kulturbunker“ werden Ende April die Auswahlgespräche für den künftigen Träger durchgeführt. Das Projekt „Vorschularbeit für Kinder ohne Kitaplatz“ startet am 2. Mai 2023 im „Haus der Familie“. Für das erste Baufondsprojekt „Umgestaltung Spielplatz Silbersteinstraße 119“ fand die Beteiligung im anliegendem Familienzentrum Vielfalt statt.


Dass der Quartiersrat ein wichtiges Instrument für Bürgerbeteiligung ist, zeigte das Ergebnis der 7. Sitzung. Angesprochen wurden da die gefährliche Situation von Radfahrenden auf der Herrmanstraße/Ecke Juliusstraße und der schlechte Zustand des Bolzplatzes an der Glasower Straße. Jochen Biedermann, Stadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, der extra dafür an der Sitzung teilnahm, hatte versprochen, sich zu kümmern. Versprechen gehalten: Der Radweg wurde über die Juliusstraße hinaus verlängert und am Bolzplatz wird gebaut!

Grüne Punkte für wichtige Themen.

Um für das kommende Jahr die Schlüsselthemen der Quartiersarbeit festzulegen, wurde in zwei Gruppen über die im Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK) festgelegten Handlungsfelder diskutiert: Integration und Nachbarschaft, Bildung, Öffentlicher Raum, Gesundheit und Bewegung, Beteiligung, Kooperation und Vernetzung mit Partnern sowie Klimaschutz und Klimaanpassung. Es kamen viele Ideen zusammen, sodass Prioritäten gesetzt werden mussten: Aufenthaltsorte für Jugendliche, Einrichtung eines Sprachcafés oder einer Sprachwerkstatt, sichere Fußgängerüberwege, um nur einige der Ideen zu nennen.

Die nächste Sitzung des Quartiersrates ist am 3. Mai 2023. Interessierte können als Gästinnen oder Gäste teilnehmen und sich beim QM-Team anmelden.