1. Quartiersrat im QM Glasower Straße gebildet!

Angesichts der pandemischen Situation fand die Quartiersratswahl hybrid und unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt.  Vom 1. bis 3. Dezember 2021 konnte online und vor Ort im Gartenhof des QM-Büros in der Juliusstraße 41a der Quartiersrat gewählt werden.  Zehn Bewohnerinnen und Bewohner stellten sich zur Wahl. „Es wurden außergewöhnlich viele Stimmen abgegeben und das zeigt einmal mehr das sehr hohe Engagement im Gebiet. Die Stimmen haben sich gleichmäßig auf alle zehn Kandidierenden verteilt und allen wurde so viel Vertrauen entgegengebracht, dass die Entscheidung fiel, den Quartiersrat größer aufzustellen“, so das QM-Team. 

Wahl im Gartenhof des QM-Büros in der Juliusstraße 41a, © MTS Social Design

Das Team gratuliert allen Quartiersrätinnen und Quartiersräten und bedankt sich bei der gesamten Nachbarschaft für die hohe Wahlbeteiligung. Beteiligt hat sich unter anderem Frau Schlotz an der Wahl, weil sie möchte, dass der Kiez sauberer wird und so lebenswert bleibt. Frau Hinze wurde durch eine Freundin auf die Wahl aufmerksam gemacht. Sie findet es gut, dass sich hier Menschen zusammenfinden, die Lust haben, das Zusammenleben im Quartier gemeinsam zu gestalten. Zu den Bewohnenden kommen weitere acht Akteurinnen und Akteure aus sozialen Einrichtungen, Vereinen und Gewerbe aus dem Quartier hinzu: diemarktplaner, Furkan e.V., Haus der Familie, JACK-Bildungsstätte für Migrantinnen und Flüchtlinge, Kindertreff Delbrücke, MeineSchuleBerlin e.V., Philipp-Melanchthon-Kirche.

18 Mitglieder im Quartiersrat, © MTS Social Design

Im Januar 2022 findet die erste Sitzung pandemiebedingt online statt. Das QM-Team freut sich auf die Kennenlern- und Austauschrunde mit dem neuen Quartiersratsmitgliedern. Auch Vertretende aus der Verwaltung werden dabei sein und gerne Fragen zum QM-Verfahren beantworten. Zukünftig wird der Quartiersrat der Nachbarschaft eine Stimme geben. Er ist ein wichtiges Diskussions- und Beratungsgremium und entscheidet mit, welche Projekte entwickelt und wie die Fördermittel für Projekte im Quartier verwendet werden sollen, damit man auch weiterhin gerne im Quartier lebt. Dabei können Fördermittel aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt für Projekte in den Handlungsfeldern Integration und Nachbarschaft, Bildung, Gesundheit und Bewegung, öffentlicher Raum sowie Vernetzung und Kooperation von Partnern ausgegeben werden. Seit 2021 ist auch der Klimaschutz und die Klimaanpassung ein übergreifendes Themenfeld.