Am 16. Juni 2026 traf sich der Quartiersrat zu seiner 26. Sitzung bei bestem Wetter im Garten des Vor-Ort-Büros. Mit dabei war Cedric Stoof, QM-Gebietskoordinator aus dem Bezirksamt Neukölln. Da sich das neue QM-Team mit Ina Schöllmann und Carlos Cruz präsentierte, wurde die Gelegenheit für eine Vorstellungsrunde aller Anwesenden genutzt mit der Frage: Welche Motivation gab es, dem Quartiersrat beizutreten und wer hat welches Lieblingsprojekt?
Als Gast geladen war auch Martin Görendt, Projektmanager bei „Rückenwind“ e.V., dem Träger des Projektes „HabiBici“. Er stellte das Projekt vor und was in den kommenden Monaten noch alles geplant ist. Die Ziele kann man kurz zusammenfassen: Erhöhung der Fahrradkompetenz und der Verkehrssicherheit von Bewohner*innen aller Altersstufen, Förderung des interkulturellen Dialogs und der Sichtbarkeit von nachhaltiger Mobilität im öffentlichen Raum. Dazu wird es mobile Werkstätten geben, von denen einige ja schon bei Veranstaltungen wie der Spielplatzeröffnung Bendastraße, dem Kaffeetrinken auf dem Kranoldplatz und der Spielstraße angeboten wurden. Vorgesehen sind auch Workshops zur Vermittlung von Wissen rund um das Fahrrad, dazu spezielle Reparaturkurse für Frauen. Geplant sind ebenso gemeinsame Fahrten in die Umgebung und Fahrradtauschbörsen, insbesondere für Kinder. Die nächste wird beim Kinderfest auf dem Kulturbunker am 4. Juli 2026 angeboten, zusammen mit der mobilen Werkstatt. Kontakte im QM-Gebiet wurden auch bereits geknüpft, beispielsweise zum Jugendclub „Spinoff“, dort wird es im Juli einen Workshop für Mädchen geben, und zur Kinderfreizeiteinrichtung „Delbrücke“, wo bereits ein Workshop durchgeführt wurde. Aktuell wird für die mobile Werkstatt (ein Lastenrad) ein Stellplatz gesucht und es sollen Ehrenamtliche gewonnen werden, die die Werkstatt mitbetreiben. Wenn ihr einen Stellplatz zur Verfügung stellen möchtet oder ehrenamtlich im Projekt tätig werden möchtet, kontaktiert uns gerne im QM!
Weiter auf der Tagesordnung stand die Projektentwicklung für 2027. In den vergangenen Sitzungen wurden die Ideen gesammelt, diskutiert und priorisiert, nun sind vier übrig: ein Projekt zur Lernförderung mit Kinderbibliothek, ein Projekt zur Unterstützung von Alleinerziehenden, ein Projekt für Straßensozialarbeit und ein Folgeprojekt für das bisher erfolgreich laufende Projekt „KiezFit“. Letzteres kann auf acht ausgebildete Kiezübungsleitende verweisen, von denen zwei jetzt selbst Kurse anleiten. Die Anmerkungen und Hinweise von den anwesenden Quartiersrat-Mitgliedern zu den vier Projekten werden eingearbeitet und die Projekte auf Förderfähigkeit geprüft. In der nächsten Quartiersratssitzung am 9. September werden dann die beiden Projekte definiert, die realisiert werden können.
Nach einer Pause zur Stärkung am leckeren Buffet war von den Quartiersratsmitgliedern Kreativität gefragt. Mit bunten Legosteinen bauten sie ihren Lieblingsort im Kiez nach, zum Teil auch mit eigenen Ideen zur Umgestaltung. Die besten Kreationen bekamen einen kleinen Preis.
Zum Abschluss gab es noch ein paar Informationen zum Stand der Bauprojekte. Es gibt eine Finanzierungszusage zur Umgestaltung und Erneuerung des Carl-Weder-Parks. Zuerst sind die Sportflächen dran und anschließend der Kleinkindspielplatz. Bei den Planungen für den Spielplatz werden auch die Kinder der umliegenden Kitas mit einbezogen, schließlich sollen sie sich ja dort mit dem Angebot wohlfühlen. Noch in diesem Jahr wird es ein Beteiligungsverfahren geben, damit die Baumaßnahmen dann 2027 beginnen können.
Auf einige Veranstaltungen in den kommenden Wochen verwies Quartiersmanagerin Ina Schöllmann noch einmal: Der Kiez-Chor, ein Angebot von WerkStadt e.V. im Rahmen des Projektes „MusiKIEZieren“, hat sich zusammengefunden und probt immer donnerstags, 18.30-20.00 Uhr, im Familienpunkt Neukölln, Jahnstraße 26, erstmal bis 16. Juli 2026. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Für weitere Fragen steht der Projektträger bereit, bitte per E-Mail.
Die nächsten Termine für die temporäre Spielstraße auf der Glasower Straße sind am 7. Juli, 25. August und 22. September (dienstags, 15-18 Uhr). Am Samstag, den 04. Juli, findet von 15 bis 19 Uhr ein Kinderkulturtag auf dem Dach des Kulturbunkers statt. Er wird im Rahmen des Projektes “Nachbarschaftliches Miteinander auf dem Kulturbunker” vom Kulturlabor Trial&Error e.V. organisiert. Neben Musik und kreativen Workshops wird auch das Projekt “HabiBici” vor Ort sein und eine Tauschbörse für Kinder-Fahrräder sowie kostenlose Fahrrad-Checks anbieten.
Das dezentrale Musikfest, eine Veranstaltung des Projektes „MusiKIEZieren“, findet am 4. September 2026, 15 bis 17 Uhr, statt.
Weitere Termine und regelmäßige Angebote im QM-Gebiet findet Ihr hier noch einmal als Kalender.
