IHEK Glasower Straße veröffentlicht

Das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept (kurz: IHEK) für das Quartiersmanagement-Gebiet Glasower Straße ist da!

Es wurden viele Gespräche mit der Bewohnerschaft und lokalen Akteurinnen und Akteuren aus sozialen Einrichtungen und Vereinen sowie mit dem Quartiersrat, unter anderem in Beteiligungs-Workshops und Begehungen im Gebiet, geführt. Auch mit den verschiedenen Fachabteilungen im Bezirksamt Neukölln gab es einen regen Austausch. All die Erkenntnisse, die daraus gewonnen wurden, sind im IHEK zu finden. 

Es wurden viele Bedarfe für das Gebiet Glasower Straße genannt, aus denen das QM-Team Schlüsselmaßnahmen abgeleitet hat. Einige wurden bereits im Quartiersrat diskutiert.

Außerdem enthält das IHEK Pläne, wie es sonst mit dem QM weitergeht: Wie werden Anwohnende in Zukunft beteiligt? Wie wird die Öffentlichkeit über das QM und seine Tätigkeiten informiert? Was ist der Beitrag des QMs zum Thema Klimaschutz und Klimaanpassung? Antworten auf diese Fragen sind im IHEK zu finden.

Das IHEK ist die Grundlage für die weitere Tätigkeit des QMs in den nächsten drei Jahren und wird alle drei Jahre fortgeschrieben. Es wurde Ende Juni 2022 vom Bezirksamt Neukölln beschlossen und von der Senatsverwaltung final freigegeben.

Das IHEK kann hier heruntergeladen werden.

Hier finden Sie auch eine barrierefreie Variante zum Download.

  • Beitrags-Kategorie:Konzepte