In diesem Jahr wird der Quartiersrat turnusmäßig neu gebildet. Wer gerne in dem Beteiligungsgremium mitmachen möchte, konnte am 6. September 2023 an der „Schnuppersitzung“ im Familienzentrum „Vielfalt“ teilnehmen und einen Einblick in die Arbeit des Quartiersmanagements und des Quartiersrats gewinnen.
Neben zahlreichen Gästinnen und Gästen aus der Nachbarschaft waren auch Vertretende aus der Landes- und Bezirksverwaltung mit dabei. Nach einer ersten Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden stellte Dr. Katja Adelhof, Gebietskoordinatorin für das QM-Gebiet Glasower Straße aus der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, das Quartiersmanagement-Verfahren vor. Neben Eckdaten zum Städtebauförderprogramm “Sozialer Zusammenhalt”, einem Einblick darüber, welche Indikatoren zur Festlegung eines QM-Gebiets herangezogen werden, welche Schlüsselelemente und Handlungsfelder es in der QM-Arbeit und welche Fördertöpfe es für Aktionen, Projekte und Bauprojekte gibt, betonte sie die Wichtigkeit, die Verstetigung eines QM-Gebietes von Beginn an mitzudenken. Näheres zum Verfahren kann auf dem Dachportal Quartiersmanagement in Berlin nachgelesen werden.
Das QM-Team verwies zudem auf das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK), das alle drei Jahre aktualisiert wird, weil es die Grundlage für QM-Projekte im Quartier darstellt.
Die Quartiersmanagerinnen Selin Nehring und Elise Rebien gaben einen Überblick über die aktuellen und kommenden Projekte im QM-Gebiet Glasower Straße. 2022 starteten die Projekte „Kulturbrücke Jugenddemokratie“ und „Gutes Klima für den Kiez“. In diesem Jahr begannen bzw. beginnen die Projekte „Vorschularbeit für Kinder ohne Kitaplatz“, ein offenes Angebot im Haus der Familie, „Nachbarschaftliches Miteinander auf dem Kulturbunker“, zu dem am 20. Oktober eine Auftaktveranstaltung geplant ist, und „Empowerment für gesunde und nachhaltige Ernährung“, das jedoch erst im Januar nächsten Jahres startet. Ab März 2024 wird das Projekt „Erhöhung der Aufenthaltsqualität auf dem Spielplatz Bendastraße: Platz machen für Jugend“ umgesetzt. Für 2025 sind die Projekte „Auf die Plätze, in die Parks, und fertig, los!“, ein Sportangebot für die Nachbarschaft und insbesondere auch für Mädchen und (junge) Frauen, sowie das Projekt „Stärkung und Erweiterung des Kranold-Weder-Netzwerkes“ vorgesehen.
Wie die Arbeit im Quartiersrat funktioniert, konnten die neuen Teilnehmenden dann auch gleich selbst ausprobieren. Zusammen mit den „alten Hasen“ haben sie sich anhand der Gebietskarte Themen gesucht, die sie als wichtig für den Kiez ansehen, sowie Orte, die sie anderen gerne empfehlen möchten. Da einige von ihnen gerade erst zugezogen waren, ergab sich so mancher „Aha-Moment“ beim Kennenlernen des Gebietes.
Wie immer zum Ende der Quartiersratssitzung wurden die aktuellen Termine bekannt gegeben. Am 16. September findet ab 16 Uhr im Rahmen des „World CleanUp-Days“ im Kiez eine Müllsammelaktion statt. Der Treffpunkt zum Müllsammeln ist an den Tischtennis-Platten im Carl-Weder-Park. Zum Abschluss wird im “familienpunkt” an der Jahnstraße 26 gegrillt.
Zu einem Abendspaziergang zu Stolpersteinen im Quartier lädt der Verein proNeubritz am 9. November, ab 18 Uhr am U-Bahnhof Grenzallee, Ausgang Jahnstraße, ein.
Für den 11. November ist ein Kiezfest auf dem Kranoldplatz geplant.
Die für den 23. September geplante Aktion “Spielplatzfest und Fußballturnier” musste aufgrund der nicht fertiggestellten Reparaturarbeiten des Bolzplatzes an der Bendastraße abgesagt werden.
Wer nicht an der „Schnuppersitzung“ teilnehmen konnte, sich aber trotzdem für die Arbeit des Quartiersrates interessiert, kann gerne in das Vor-Ort-Büro, Juliusstraße 41a, kommen und sich informieren. Um das Verfahren zu vereinfachen, werden die Mitglieder nicht mehr von der Nchbarschaft gewählt. Wer mitmachen möchte, im Quartier wohnt und über 16 Jahre alt ist, soll einen „Mitmachbogen“ ausfüllen und beim QM-Team bis zum 27. Oktober 2023 abgeben. Der Mitmachbogen kann im Vor-Ort-Büro abgeholt werden oder hier als PDF oder als offenes Word-Dokument heruntergeladen werden.
Die konstituierende Sitzung des neuen Quartiersrates findet am 8. November 2023 statt.
Das Team freut sich auf zahlreiche Anmeldungen für den Quartiersrat und ist offen für alle Nachfragen.